SCHIMMELPILZ

prüfzentrum für bauphysik

Poststraße 19, 49757 Werlte

Tel: 05951-994 996

Fax: 05951-994 997

BAUPHYSIK
Allgemein                     .
Ursachen
Baumängel
Nutzerverhalten
Wirkungen
Untersuchung
Sanierung

Schimmelpilz du unbekanntes Wesen?

Nach Expertenschätzungen wird die Zahl der Pilze auf ca. 1.000.000 vermutet, die der Schimmmelpilze dürfte bei über 100.000 liegen und hiervon treten ca. 150 - 200 Arten verstärkt im Innenraum auf.

Schimmelpilze sind ein Teil unserer natürlichen Umwelt. Die Sporen sind praktisch weltweit in der Luft vorhanden. Erst durch eine “Bereitstellung” der bevorzugten Umgebungsbedingungen werden die Schimmelpilze zum Problem.

Eine Sanierung die eine “restlose” Entfernung von Schimmelpilzsporen zum Ziel hat, wird kein Mensch schaffen. Wir leben mit dem Schimmelpilz und müssen nur zusehen, das dieser ebend nicht seine optimalen Bedingungen bei uns findet.

Ein weiterer Punkt ist in der Gesundheitsgefährung des Menschen zu betrachten. Nicht jeder Schimmelpilz ist “gesundheitsgefährdend”. Oft treten gesundheitliche Auswirkungen erst auf, wenn eine entsprechende Sensibilität oder Schwächung des Immunsystems vorhanden ist. Sofern keine gesundheitlichen Beschwerden auftreten, deren Ursache oder Verstärkung im Befall gesehen werden kann, sollte keine übertriebene Panik notwendig sein.

Ein Schimmelpilzproblem ist praktisch immer auch ein Feuchteproblem! Über die Feuchtigkeit in unseren Räumen und damit auch an unseren Wänden, Möbeln etc regeln wir das Wohlfühlklima der Schimmelpilze. Halten wir es uns feucht genug, fühlt sich auch der Schimmelpilz wohl, und das seine Sporen wie oben beschrieben eh in der Luft sind, kann das Wachstum beginnen.

Mit der Bekämpfung des Schimmelpilz ist es wie mit dem Unkraut, es muss an der Wurzel angegriffen werden. Im Fall einer Schimmelpilzbelastung bedeutet dies, das jedwede Bekämpfung ohne Abstellung der Feuchteursache sinnlos ist. Und gerade das aufspüren dieser Ursachen ist in aller Regel durch einen Fachmann zu erbringen.