SCHIMMELPILZ

prüfzentrum für bauphysik

Poststraße 19, 49757 Werlte

Tel: 05951-994 996

Fax: 05951-994 997

BAUPHYSIK
Allgemein                     .
Ursachen
Baumängel
Nutzerverhalten
Wirkungen
Untersuchung
Sanierung

Auf der Suche nach den Ursachen ...

Die Suche nach den Ursachen eines Schimmelpilzbefall beruht darauf, festzustellen, was zu dem Wachstum führte. Die Herkunft ist leicht erklärt, die Sporen sind in ausreichendem Umfang in der Außenluft enthalten.

Der Schimmelpilz fühlt sich Wohl und gedeiht in ähnlichen klimatischen Bedingungen wie der Mensch. Unsere Wohnungen weisen in Bezug auf Nahrung, Licht, Temperatur etc wohnliche Bedingungen für den Schimmelpilz auf. Einzig etwas feuchter möchte er gerne haben. Und genau hier sitzt der Schlüssel!

Ein Schimmelproblem ist ein Feuchteproblem! Die Feuchtigkeit ist der primäre von uns beeinflußbare Faktor! Erreicht die Feuchtigkeit auf Oberflächen einen kritischen Grenzwert, so ist bereits nach wenigen Tagen mit einem starken Schimmelpilzwachstum zu rechnen. In Erkenntnis dieser Tatsache bleibt die Frage zu klären, wodurch diese Feuchtigkeitswerte erreicht werden:

Die Ursachen lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Da wäre zum einen der plötzlich auftretende Fall und zum anderen der längerfristig wirkende.

In der ersten Kategorie können beispielsweise Leitungswasserschäden fallen. Durch ein kurzfristig wirkendes Ereignis wird Wasser in größeren Mengen in unseren Wohnraum geführt. Gelingt es nicht schnell genug diese Feuchtigkeit wieder heraus zu befördern ist das Risiko enorm. Wenige Tage genügen und der Wachstum steigt in starkem Maße an. Eine eingesparte Trocknung kann so schnell zu einer Kostenfalle werden.

Die zweite und wohl häufiger anzutreffende Kategorie basiert auf ein Grundgesetz der Bauphysik: Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, wie kältere. Die Luftfeuchtigkeit ist also abhängig (relativ) von der Temperatur (daher relative Luftfeuchtigkeit). Ebenso wie warmer Kaffe mehr Zucker lösen kann. Die warme und feuchte Raumluft kommt beispielsweise auf der kalten Wandoberfläche und durch die geringere Temperatur (die Wassermenge ist noch die gleiche) steigt die relative Feuchtigkeit.  Übersteigt die Feuchtigkeit 80% des max. aufnehmbaren Wassers ist der optimale Wohnraum für Schimmelpilz vorhanden.

Die Gründe für eine zu hohe Feuchtigkeit auf den Oberflächen können sehr unterschiedlicher Natur sein. Hier kommen sowohl bauliche Mängel als auch das Nutzerverhalten zum tragen.