SCHIMMELPILZ

prüfzentrum für bauphysik

Poststraße 19, 49757 Werlte

Tel: 05951-994 996

Fax: 05951-994 997

BAUPHYSIK
Allgemein                     .
Ursachen
Baumängel
Nutzerverhalten
Wirkungen
Untersuchung
Sanierung

Auf der Suche nach den Ursachen ...

Kann aber auch das Verhalten des Bewohners wichtig sein...

Bei der Suche nach den Ursachen eines Schimmelpilzbefall darf nicht nur das Gebäude betrachtet werden. Es ist ebenfalls der Nutzer als Teil des gesamten Systems zu betrachten. Dieser kann durch sein Verhalten in vielfältiger Weise sowohl in positiver wie auch in negativer Weise mitwirken. Dieses sollte man bitte nicht als Schuldzuweisung betrachten. Vielmehr sollte man sich einmal die Frage stellen, warum wir bei jedem noch so simplen technischen Gerät eine 100seitige Anleitung bekommt. Bei einer Wohnung oder gar einem ganzen Haus, bekomme ich keine Gebrauchsanweisung. Und in der Schule wurden uns wohnen nie beigebracht. Woher also soll das Wissen stammen, welches immer wieder grundsätzlich vorausgesetzt wird?

Wie bereits bei den Ursachen erwähnt ist Luft je nach Temperatur in der Lage unterschiedliche Mengen an Wasser aufzunehmen. Kühlt diese Luft ab, wird bei einer bestimmten Temperatur der Punkt erreicht, bei dem die Wasseraufnahmekapazität überschritten wird (Taupunkt), wobei Wasser wieder seine flüssige Form annimmt. (Kondensation). Im Winter wird beim lüften die warme (und mit viel Wasser versehene) Luft gegen kühlere und trockenere Luft ausgetauscht. Diese ist danach in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen, da bei ihrer Erwärmung immer größere ungenutzte Kapazitäten freiwerden. Das Lüften ist also das maßgebliche Instrument um die Feuchtigkeit aus dem Wohnraum zu bekommen. Eine nicht ausreichende Lüftung führt also auf direktem Weg zu Schimmelpilzproblemen.

Eine weitere durch den Nutzer zu “steuernde” Ursache liegt in der Möblierung. Wenn wir einen Schrank zu nah an der Wand stellen, kann keine frische und trockene Luft mehr an dieser Wand lang strömen (zirkulieren). Diese Luft deren Funktion darin besteht die überschüssige Feuchtigkeit mitzunehmen, kann nicht ihre Arbeit nicht mehr verrichten: Die Einladung an Familie Schimmel ist geschrieben!

Eine ähnliche Wirkung kann zum Beispiel durch Vorhänge entstehen, welche ebenfalls eine Zirkulation verhindern. Auch die Wärme wird durch derartige Vorhänge gestoppt und die dahinter liegenden Bereich werden weniger erwärmt, kalte Oberflächen führen dann zu Kondensation.

Ob nun offene Aquarien, Topfpflanzen, tropfende Wasserhähne auch im Bereich des “wohnen” gibt es viele Ursachen. Eine Festlegung auf “falsches Lüftungsverhalten” ist hier genauso wenig angebracht wie eine pauschale Aussage zu möglichen Baumängeln. Eine vernünftige Untersuchung, zu der auch Informationen zum “richtigen” lüften gehören ist notwendig.